Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erhalten Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat am 13. Dezember die Preisträger für den Landeslehrpreis und den Sonderpreis für Studentisches Engagement bekannt gegeben. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg freut sich mit ihrer Studierendengruppe, die für ihr Engagement bei der Organisation des Summer Camp 2020 ausgezeichnet wurde.
„Es ist beeindruckend, wie kreativ Lehrende und Studierende mit der Pandemie umgegangen sind und umgehen“, sagte Theresia Bauer. „Sie haben Ideen und Initiativen auf die Beine gestellt, die den Herausforderungen der Zeit begegnen und Bildung für alle ermöglichen und zugänglich machen. Vielen Dank dafür!“
Besonders für Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen gestaltete sich die Corona-Pandemie mit den Folgeerscheinungen wie Schulschließungen, Einstellen der vereinsbasierten Sportangebote und Kontaktbeschränkungen als äußert schwierig. Um sie in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen und gleichzeitig die Fähigkeiten und pädagogischen Kenntnisse der Studierenden im Lehramt Grundschule gewinnbringend für die Gesellschaft einzusetzen, entstand die Idee des Summer Camps 2020. Ausgehend von der Initiative einer kleinen Gruppe von Studierenden fanden sich 58 Studierende bereit, für 270 Ludwigsburger Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein zehntägiges Summer Camp in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchzuführen. Dieses richtete sich vor allem an Kinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen, die zu Hause über keine ausreichende technische Infrastruktur verfügen, deren Eltern eine andere Sprache sprechen und somit nicht beim Heimunterricht unterstützen können sowie an Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Um Eltern, Pädagogen und Kinder zu informieren, wurden Infomaterialien in Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch und Türkisch erarbeitet. Das Summer Camp bot Aktivitäten zu den Themen Film und Theater, Bewegung und Tanz, Kunst und kreatives Gestalten, Wald, Natur und Kultur erforschen, Kreativ und spielerisch Lesen und Schreiben sowie Mathematik an.
Stellvertretend für das Planungs- und Leitungsteam der Studierendengruppe der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die das Ludwigsburger Summer Camp 2020 organisiert haben, wird der mit 5000 Euro dotierte Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement 2021 an Jennifer Haiges, Antonia Stetter, Yauheniya Karchahina und Leo Buchholz übergeben.
Der Rektor der PH, Prof. Dr. Martin Fix, bedankt sich herzlich bei den Studierenden für das Engagement und freut sich, dass das Ludwigsburger Summer Camp im Jahr 2021 eine Fortsetzung erfahren hat und auch für 2022 wieder vorgesehen ist.