1. Stuttgarter Zukunftsrede mit Daniel Kehlmann

Photo by Shahadat Rahman on Unsplash

Unter dem Titel „Mein Algorithmus und ich“ lädt das Literaturhaus Stuttgart am 9. Februar 2021 um 19 Uhr zu seiner ersten "Stuttgarter Zukunftsrede" ein. Anlass der neuen Veranstaltungsreihe ist das Nachdenken über die Zukunft, das gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Literatur, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur in Bewegung und zum Leuchten gebracht wird.

Gemeinsam mit dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart und dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart und gefördert von der Stadt Stuttgart sowie der Berthold Leibinger Stiftung, soll die Reihe zukünftig im Zweijahresrhythmus stattfinden.

Den Aufschlag übernimmt Daniel Kehlmann, einer der profiliertesten deutschsprachigen Schriftsteller. Unter dem Titel „Mein Algorithmus und ich“ wird er am 9.2.21 über Künstliche Intelligenz und Kreativität sprechen. Im Februar 2020 hatte man ihn ins Silicon Valley eingeladen, um gemeinsam mit einer Künstlichen Intelligenz eine Kurzgeschichte zu verfassen: "In meinem Vortrag werde ich von dieser experimentellen »Zusammenarbeit« mit dem Algorithmus berichten. Wie fühlt es sich an, mit einem hochentwickelten Programm dieser Art umzugehen, was erlebt man, und was lässt sich daraus folgern? In meiner Zukunftsrede erzähle ich von einem Besuch in der Zukunft und dem, was danach geschah."

Zum Livestream sowie weitere Informationen

News Archive

27.11.2023 - 14:09