Hochschule Esslingen nutzt Tiny-House als Reallabor

Foto: Tinoversum

Die Hochschule Esslingen hat seit Juli ein Tiny-House in Holzbauweise auf ihrem Campus in Göppingen. Neben der Nutzung als Lernort und Co-Working-Space, soll das mobile Holzhaus auch als Reallabor für Wissenschaft und Forschung zu Themen der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit genutzt werden.

Das Reallabor „wood.ii“, das von der Firma Wooden Valley aus Stuttgart zur Verfügung gestellt wurde, dient der Hochschule Esslingen zur Forschung bei studentischen Projekten. „Bisher wurden Laborversuche immer an Modellen durchgeführt. Die Hochschule hatte jedoch seit einigen Jahren die Vision, eine Art Reallabor zu machen, in dem Laborversuche im Maßstab eins zu eins durchgeführt werden können“, so Prof Dr. Ulrich Nepustil von der Fakultät Wirtschaft und Technik. Wood.ii soll nun bei Themen wie zirkuläres Bauen, klimapositive Gebäude sowie nachhaltige Energieversorgung als Reallabor dienen.

Das Tiny-House wurde nach den Prinzipien einer durchgängigen und konsequenten Kreislaufwirtschaft gebaut. Das Gelände, auf dem wood.ii nun steht, wurde der Hochschule von der Stadt Göppingen zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Holzsystemhaus, das Studierenden zum Durchspielen von Nutzungsszenarien zur Verfügung stehen soll, ist bereits in Planung.

News Archive

27.11.2023 - 14:09