Climathon 2020 mit Challenge von HFT und WRS
Der Climathon 2020 findet erstmals als virtueller Hackathon am 13. und 14. November statt. Mit Unterstützung lokaler Partner:innen stellen die Städte verschiedene Herausforderungen, sogenannte Challenges auf, die von den Teilnehmer:innen gemeinsam und in interdisziplinären Teams bearbeitet werden.
Teilnehmer:innen können sich für eine der 7 Städte anmelden - diese muss dabei nicht zwingend die eigene Heimatstadt sein. Gerne könnt ihr euch auch für eine andere Stadt anmelden, wenn euch die Themen und Challenges dort mehr zusagen.
Die Stadt Stuttgart ist mit einer Challenge von HFT Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH vertreten. Sie hat das Ziel, Bürger:innen und Unternehmen auch mit kleineren Geldanlagen zu aktiven Beteiligten von regionalen Klimaschutzprojekten werden zu lassen.
Viele regionale Klimaschutzprojekte (bspw. EE) scheitern an der Finanzierung. Gleichzeitig suchen viele Privatleute und Unternehmen Anlagemöglichkeiten, die nachhaltig sind, einen sichtbaren Mehrwert vor Ort (in der Region) haben und gleichzeitig eine Rendite abwerfen. Die Mobilisierung von privatem Kapital für solche Projekte ist noch ungenügend und bietet den Bürger:innen die Möglichkeit aktive Akteure am Klimaschutz zu werden.
Innerhalb von 24 Stunden arbeiten die Teams in Ideensprints an konkreten Lösungen für eine bestimmte Challenge und werden dabei von Coaches begleitet und unterstützt. Außerdem könnt ihr jederzeit die Hilfe von Expert:innen in Anspruch nehmen, die euch bei Fragen und mit Tipps zur Seite stehen.
Die gemeinsam entwickelten Lösungsansätze werden am Ende des Climathons in einem Pitch-Event präsentiert. Ziel ist, vielversprechende Lösungen über den Climathon hinaus zu einem tragfähigen Geschäftsmodell zu entwickeln und die Teams bei der Umsetzung zu unterstützen.