Pflegepädagogik

Studienziel: 
Bachelor
Schwerpunkte: 
Didaktik und Unterricht unter Einbeziehung aktueller pädagogischer AnforderungenEinführung in die Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik sowie in die SchulentwicklungGesundheitsförderung und Prävention als Gegenstand der GesundheitswissenschaftenEntwicklung und Stand in der PflegewissenschaftEntwicklung von Pflegekonzepten und pädagogischen KonzeptenTheorien und Bedingungen des Lernens zur Förderung beruflicher HandlungskompetenzenAllgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Strukturen des PflegebildungssystemsInstrumentenanalyse, Curriculumentwicklung und Lernortkooperation in der PflegepraxisÖkonomische, politische und rechtliche Grundlagen des Sozial- und GesundheitswesensForschung und Entwicklung in der pädagogischen Praxis und Pflegepraxis (Projekt)
Studienform: 
Vollzeitstudium
Studienschwerpunkt: 
Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Sachgebiete: 
Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik
Regelstudienzeit: 
7 Semester
Hauptunterrichtssprachen: 
Deutsch
Zulassungssemester: 
nur Wintersemester
Zulassungsmodus: 
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen: 

Abgeschlossene Berufsausbildung als
Altenpflegerin/Altenpfleger oder
Hebamme/Geburtshelfer oder
Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in

Fächergruppe: 
Medizin, Gesundheitswissenschaften

Hochschule des Studienangebots