Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil. Forschung stellt einen der zentralen Bereiche der Aufgabenfelder der Hochschule dar. Hier verfolgt die Hochschule einen ganzheitlichen Ansatz, der bereits bei der Qualifizierung der Studierenden u.a. durch die Forschungswerkstatt Bildungswissenschaft beginnt sowie die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler*innen (z.B. Doktorand*innen, Habilitand*innen und Juniorprofessor*innen) bis zur Unterstützung der Forschungsaktivitäten der Professor*innen umfasst
Den Schwerpunkt des Forschungsprofils bilden dabei die fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung, insbesondere in der Erforschung des Lehrens und Lernens in allen Altersstufen in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführten Projekte und Publikationen zeigen eine große inhaltliche und methodische Breite, wobei auf gute und vielfältige Bezüge zu den jeweiligen Praxisfeldern zurückgegriffen werden kann. Die praxisnahe Ausrichtung vieler Forschungsprojekte ist zudem eine günstige Voraussetzung dafür, dass die neu gewonnenen Erkenntnisse auch direkt in die Lehre sowohl an der Hochschule als auch an den Schulen eingehen.
Unterstützung und Beratung für die Forscher*innen bietet die Forschungsförderungsstelle. Das in Ludwigsburg angesiedelte EU-Forschungsreferat der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs stellt ein Serviceangebot für alle sechs Hochschulen dar. Durch zusätzliche Angebote unterstützt die Forschungsförderungsstelle die Weiterqualifizierung der Doktorand*innen sowie Habilitand*innen; darüber hinaus bietet die gemeinsame Graduiertenakademie aller sechs Pädagogischen Hochschulen forschungsbezogene Veranstaltungen an, die von dieser Gruppe genutzt werden.
Forschungsschwerpunkte
- Lehr-/Lernforschung
- (empirische) Bildungsforschung
- Schulforschung
- Unterrichtsforschung
- Theorie-Praxis-Verknüpfung
- Bildungsmanagement
- Internationales Bildungsmanagement
- Medienpädagogische Forschung
- Digitalisierung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Kulturelle Bildung