Hochschule der Medien Stuttgart
Die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um die zwei grundlegenden Bereiche Medientechnik und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Medien. Medienorientierte Anwendungen innovativer Techniken aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik werden erforscht oder auch die wirtschaftlichen, ethischen und sozialen Ursachen, Folgen und Perspektiven des digitalen Wandels der Mediengesellschaft. Weitere Themen reichen von rechtlichen Fragestellungen über gestalterische und betriebswirtschaftliche Themen bis hin zu Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und der Verpackungstechnik.
Die Forscherinnen und Forscher an der HdM arbeiten interdisziplinär und eng vernetzt mit Partnern aus Industrie und Forschung zusammen. In den vergangenen Jahren konnten über 150 nationale und europäische Forschungsprojekte entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden. Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) ist das institutionelle Dach für die Forschungsschwerpunkte.
Im Forschungsprojekt DOKIQ (Dokumentenuntersuchungssoftware) wird untersucht, welche Möglichkeiten sich bei der automatisierten und intelligenten Fälschungserkennung mittels Künstlicher Intelligenz (KI) bieten und wie dieses Know-how für die Polizeiarbeit nutzbar gemacht werden kann. Kooperationspartner ist das Kriminaltechnische Institut des LKA Baden-Württemberg. Die Wissenschaftler der Forschungsgruppe "Responsive Media Experience" (REMEX) konzipieren und untersuchen Anwendungen und Technologien, die sich an den Benutzer, den Kontext und die Endgeräte anpassen, um eine optimale Usability und User Experience zu erreichen. Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability werden Unternehmen beim Kennenlernen, Ausprobieren und Etablieren aktueller Usability und User Experience Ansätze unterstützt. Das Institut für Mobilität und Digitale Innovation forscht an neuartigen Interaktionskonzepten im Rahmen der Automatisierung des Fahrens.
Forschungsschwerpunkte
- Digital Media
- Information Experience and Design
- Innovative Anwendung der Drucktechnologien
- Interaction Design and User Experience
- Creative Industries and Media Society
- Applied Artificial Intelligence / Angewandte Künstliche Intelligenz
- Responsive Media Experience
- Games
- Digitale Ethik
- Digitalisierung