Wissenschaft
und
Hochschulen
Übersicht
Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart
 
Studenten-
ansichten
Über uns
Kontakt
 
Naturwissen-
schaften
Wirtschaft
Finanzen
Management
Kunst
Medien
Musik
Technik
IT-Wesen
Architektur
Bauwesen
Pädagogik
Sozialwesen
 
 
die welt verändern. No11 Magazin ansehen »

Studierende übers Studieren
Macromedia Hochschule, University of Applied Sciences


Weitere Studentenansichten von Studierenden der jeweiligen Hochschulen finden Sie im Bereich Hochschulübersicht


Laura Benkler, 24
Laura Benkler, 24

Markenkommunikation und Werbung, Hochschule Macromedia, Stuttgart

Mich faszinierte Werbung schon immer, im Besonderen die Art und Weise, in der sie wirkt. Da war die Macromedia für mich ein attraktiver Studienort. Ich habe mich zwar auch an anderen Standorten beworben – aber neben dem schöneren Campus zog mich Stuttgart besonders an, eine Stadt der Marken. Ob Porsche, Daimler, Bosch oder der Südwestrundfunk – das sind alles starke Namen. Für Studierende ist das eine Chance, umfassendes Wirtschafts-Knowhow zu erwerben. Ich habe viele Bekannte, die in ganz Deutschland studieren – die aber zum Praktikum nach Stuttgart kommen. Mein Studium an der Macromedia Hochschule ist besonders praxisorientiert. Es gibt zum Beispiel Lehrprojekte mit der freien Wirtschaft. Auch das 6+1 Programm ist bei meiner Hochschule ein wichtiger Bestandteil; dabei wird ein Auslandssemester fest in den Ablauf der insgesamt sieben Studiensemester integriert. Ich selbst war in London an der University of Greenwich – ein idealer Ort, um die für unsere Arbeit so wichtigen Englischkenntnisse aufzupolieren.

www.macromedia.de

Christopher Reinicke, 23
Christopher Reinicke, 23

PR & Kommunikationsmanagement, MHMK Stuttgart

Schon während der Schulzeit entwickelte ich ein Faible fürs Schreiben. Ich textete für die Schülerzeitung und war über Jahre hinweg für die Stuttgarter Nachrichten tätig. So gesehen war mein weiterer Berufsweg als Journalist fast schon vorgezeichnet. Doch es kam anders: 2008 war ein Krisenjahr, auch für die Zeitungsbranche. Diese befand sich durch den wachsenden Einfluss des Internets im Umbruch. Gute Journalisten wurden entlassen und als freie Mitarbeiter wieder eingestellt. Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen sah ich keinen vernünftigen Nährboden für eine solide Karriere. Also suchte ich ein Studium mit journalistischen und betriebswirtschaftlichen Elementen. Nach kurzer Zeit wurde ich fündig und studiere seit Herbst 2009 an der MHMK in Stuttgart. Hier gefällt mir vor allen Dingen der hohe Praxisbezug. Er erlaubt detaillierte Einblicke in die Medienbranche und erleichtert so den Berufseinstieg ungemein. Momentan arbeite ich an meiner Bachelor-Thesis über die Rolle von Social Media in der Unternehmenskommunikation. Für mich persönlich ein äußert interessantes Thema. Denn im Anschluss meines Erststudiums folgt ein duales Masterstudium in „General Management“ - berufsbegleitend in der digitalen Kommunikation eines Automobilherstellers.

www.macromedia.de

Claudius Reinicke, 23
Claudius Reinicke, 23

Medienmanagement, MHMK Stuttgart

Als ich mich vor knapp zwei Jahren an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Stuttgart eingeschrieben habe, hatte ich gerade mein Jurastudium an der Universität in Tübingen verworfen und versuchte mein Glück wieder in der Heimatstadt, diesmal mit Kommunikationswissenschaften und an einer Fachhochschule. Es war eine Entscheidung, die ich nicht bereuen sollte. So lernte ich im Laufe meines Studiums am Römer- Kastell jede Menge nette Menschen kennen und erfuhr nicht nur viel über Medien, sondern in erster Linie einiges über mich selbst. Dass die PR-Branche dynamisch und thematisch attraktiv ist und auch in Zukunft bleiben wird, bemerkte ich in fast jeder Facette des Studiums und ich stehe auf Grund des hohen Praxisbezugs bereits mitten im Berufseinstieg. Besonders freut mich die Tatsache, dass mir meine Interessen und Talente dabei helfen, erfolgreich zu sein und mich von der Masse abzusetzen. Mein Zwillingsbruder Chris, mit dem ich erst 13 Jahre die Schulbank drückte, bevor ich auch noch dieselbe Hochschulkarriere wie er einschlug, gab mir schließlich die endgültige Bestätigung: hier bin ich richtig, die Zukunft kann kommen.

www.macromedia.de

Fabian Dubiel, 22
Fabian Dubiel, 22

PR- und Kommunikationsmanagement, Macromedia Hochschule Stuttgart

Mein Name ist Fabian Dubiel und ich studiere an der privaten MHMK – Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Stuttgart. Durch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten bin ich in der Vergangenheit immer wieder mit der Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Berührung gekommen. Als ich mich nach entsprechenden Studienmöglichkeiten umgesehen habe, fiel mir der Studiengang PR- und Kommunikationsmanagement auf, welchen ich nun im vierten Semester studiere. Das Studium ist sehr praxisnah und wir bekommen durch Lehrprojekte mit realen Auftraggebern schon früh einen Einblick in den beruflichen Alltag der Medienbranche. Momentan beschäftigt mich neben den Lehrinhalten besonders das halbjährige Praktikum, welches fest in den Studienplan integriert ist und im Sommer beginnt.

www.macromedia.de