Wissenschaft
und
Hochschulen
Übersicht
Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart
 
Studenten-
ansichten
Über uns
Kontakt
 
Naturwissen-
schaften
Wirtschaft
Finanzen
Management
Kunst
Medien
Musik
Technik
IT-Wesen
Architektur
Bauwesen
Pädagogik
Sozialwesen
 
 
die welt verändern. No11 Magazin ansehen »

Studierende übers Studieren
Filmakademie Baden-Württemberg


Weitere Studentenansichten von Studierenden der jeweiligen Hochschulen finden Sie im Bereich Hochschulübersicht


Felix Meinhardt, 29
Felix Meinhardt, 29

Kamera, Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg

Bevor ich an der Filmakademie meine Leidenschaft fürs bewegte Bild entdeckte, habe ich eine Fotolehre gemacht. Hier durfte ich mir alle wichtigen Grundlagen zur Bildgestaltung aneignen, was mir bei meinem späteren Kamerastudium eine große Hilfe war. Schon während meiner Ausbildung hatte ich viel Freude daran, Bilder mit Licht zu gestalten, sie „mit Licht zu zeichnen“. Diesem Motto bin ich bis heute treu – ob in der Fotografie oder beim Film. Mein Studium an der Filmakademie war aus verschiedenen Gründen etwas sehr Besonderes und Exklusives. Der Praxisbezug war von Beginn an immens groß und wir durften eine Menge ausprobieren. Außerdem ist der Studiengang „Kamera“ mit nur acht Studenten pro Jahr sehr klein, was eine hervorragende Betreuung möglich machte – übrigens unter anderem durch sehr hochrangige und engagierte Dozenten aus der Filmbranche. Die Akademiezeit war außerdem sehr hilfreich, was das Thema Networking angeht. Davon profitiere ich enorm. Inzwischen drehe ich vor allem Fernsehdokumentationen. Meine Arbeit macht mir viel Spaß – und dass ich neue Länder und fremde Kulturen kennenlernen darf, ist noch ein weiterer Bonus!

www.filmakademie.de