Wissenschaft
und
Hochschulen
Übersicht
Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart
 
Studenten-
ansichten
Über uns
Kontakt
 
Naturwissen-
schaften
Wirtschaft
Finanzen
Management
Kunst
Medien
Musik
Technik
IT-Wesen
Architektur
Bauwesen
Pädagogik
Sozialwesen
 
 
die welt verändern. No11 Magazin ansehen »

Studierende übers Studieren
Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg


Weitere Studentenansichten von Studierenden der jeweiligen Hochschulen finden Sie im Bereich Hochschulübersicht


Stefanie Heil, 22
Stefanie Heil, 22

Pubilc Management, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg

Ich studiere Bürgermeisterin. So oder so ähnlich könnte ich mein Studium in Ludwigsburg beschreiben. Auch wenn das früher nicht mein Traumberuf war, ist er es, vor allem in Laufe des Studiums, geworden. Im Herbst 2012 begann mein 6-monatiges Vorpraktikum bei der Stadt Stuttgart, danach paukte ich drei Semester lang an der Hochschule in Ludwigsburg und habe jetzt meine Praxisphase gestartet. Diese konnte ich frei gestalten und dabei auch meine persönlichen Interessen mit einbringen. Diese Abwechslung von Praxis und Theorie, aber auch die Vielfalt an Unterrichtseinheiten, gefällt mir. Am meisten freue ich mich auf das letzte Semester, in dem ich meinen Schwerpunkt selbst wählen darf. Die Wahl für dieses Studium war von der großen Breite an Fächern geprägt und der Sicherheit einen guten Arbeitsplatz zu bekommen. Nach dem Studium sofort einen Job zu finden, ist heutzutage nicht mehr garantiert. Für mich bedeutet genau diese Sicherheit auch ein leichteres Studieren. Zusätzlich geben mir die kleinen Arbeitsgemeinschaften in der Hochschule die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch Diskussionen über aktuelle Themen anzuregen. Ich bin gespannt, was nach dem Studium auf mich wartet. Ich freue mich vor allem darauf, die Chance zu haben, bei einer Gemeinde aktiv das Leben der Bürgerinnen und Bürger mitgestalten und mein Erlerntes einbringen zu dürfen. Und das vielleicht auch irgendwann als Bürgermeisterin. Das Studium Public Management sehe ich als eine sehr gute Basis, um mich später weiter zu entwickeln und immer wieder Neues zu entdecken.

www.hs-ludwigsburg.de

Petra Weiduschat, 30
Petra Weiduschat, 30

Public Management, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg

Ich studiere im vierten Semester den Bachelorstudiengang Public Management/Gehobener Verwaltungsdienst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, der auf Positionen im öffentlichen Dienst bei Landes- und Kommunalverwaltungen vorbereitet, beispielsweise in Rathäusern, Landratsämtern, Ministerien und öffentlichen Unternehmen oder auch als Bürgermeister. Das Studium ist sehr generalistisch angelegt und besteht aus rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Modulen. Die Ausbildung beginnt mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei einer Gemeinde. Daran schließen sich drei Semester Grundlagenstudium und eine 14-monatige Praxisphase mit vier Schwerpunktbereichen an, einer davon beispielsweise im Ausland oder in der Privatwirtschaft. Im abschließenden Vertiefungssemester hat man dann die Möglichkeit, sich auf ein Themengebiet zu spezialisieren. Sehr positiv an meinem Studium empfinde ich den hohen Praxisbezug. Während der Praxisphase kann man die unterschiedlichsten Bereiche kennenlernen, meine Praktika verteilen sich auf internationales Hilfswerk, Polizeidirektion, regionale Wirtschaftsförderung und Kulturamt. Ein Vorteil ist auch, dass es bei uns keine überfüllten Seminare und Vorlesungen gibt, sondern Gruppen in Schulklassengröße. Gute Arbeitsaussichten sowie Besoldung und Verbeamtung bereits während des Studiums machen den Studiengang aus meiner Sicht zusätzlich attraktiv.

www.hs-ludwigsburg.de

Simone Kiecksee, 30
Simone Kiecksee, 30

Public Management, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg

Ich studiere im sechsten Semester den Studiengang Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Das Studium beinhaltet einen 14-monatigen Praxisteil, bei dem man in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Hand zum Einsatz kommt sowie einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt. In einem Abschnitt habe ich an einem Studentenprojekt zum Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) mitgearbeitet, welches in Zusammenarbeit mit der Hochschule sowie ausgewählten Stadtverwaltungen ins Leben gerufen wurde. In diesem Projekt konnten wir unser im Grundstudium erworbenes theoretisches Wissen in selbständiger Arbeit in die Praxis umsetzen. Das Kontrastprogramm zum hiesigen Arbeitseinsatz war mein Auslandsaufenthalt in Peru. Dort habe ich in einem Rathaus mitgearbeitet und konnte live die Unterschiede sowie die Parallelen im Vergleich zu einer deutschen Behörde erleben. Diese vielen spannenden Eindrücke, die ich während des Studiums gesammelt habe, möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Ich würde den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.

www.hs-ludwigsburg.de

Gloria Kempe, 23
Gloria Kempe, 23

Public Management, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, Ludwigsburg

An der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg studiere ich Public Management. Kleine Arbeitsgemeinschaften, die in ihrer Besetzung über das gesamte Grundlagenstudium bestehen bleiben, erfahrene Dozenten aus der Praxis, ein unheimlich breit gefächertes Themenspektrum sowie die Möglichkeit, sich im Vertiefungsstudium zu spezialisieren, sprechen aus meiner Sicht für dieses Studium. Überzeugt hat mich aber vor allem der große Praxisbezug. Insgesamt drei Semester, und damit beinahe die Hälfte des Studiums, bestehen aus Praktika bei unterschiedlichen Stellen in der öffentlichen Verwaltung, der Privatwirtschaft oder auch im Ausland. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Studium entscheiden.

www.hs-ludwigsburg.de

Martina Brosi, 21
Martina Brosi, 21

Public Management, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Mein Name ist Martina Brosi und ich studiere im fünften Semester den gehobenen Verwaltungsdienst an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Kleine Lerngruppen und ein hoher Praxisbezug bieten hier aus meiner Sicht optimale Arbeitsbedingungen. Mit der Region Stuttgart bin ich sehr verbunden und fühle mich hier wohl. Ich bin in Möglingen aufgewachsen und habe vor dem Grundstudium an der HVF auch mein Einführungspraktikum zum Studium bei der Stadtverwaltung Ludwigsburg absolviert. Es macht Spaß zu sehen, dass man bei der Weiterentwicklung der eigenen Region und Heimat mitarbeiten kann.

www.hs-ludwigsburg.de