Wissenschaft
und
Hochschulen
Übersicht
Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart
 
Studenten-
ansichten
Über uns
Kontakt
 
Naturwissen-
schaften
Wirtschaft
Finanzen
Management
Kunst
Medien
Musik
Technik
IT-Wesen
Architektur
Bauwesen
Pädagogik
Sozialwesen
 
 
die welt verändern. No11 Magazin ansehen »

Kunst, Medien, Musik

Portraits mehr »

exemplarische Studienangebote mehr »

Hochschulen mehr »

 

Ludwigsburgs Scala

Als am 16. August 1902 in der Ludwigsburger Zeitung die Nachricht erschien, die Witwe Cluß habe von einem „Photograph” das Gebäude „Zum englischen Hof” für 69.000 Reichsmark erworben, konnte noch niemand ahnen, dass daraus eine hundertjährige Kulturgeschichte entstehen würde, deren Ende noch nicht absehbar ist. Das Scala in seiner heutigen Form ist ein fast unveränderter Kinosaal aus den 50er Jahren mit großer Bühne vor der Leinwand und 400 bequemen Sitzplätzen inklusive Balkon. Der Saal beeindruckt bei Konzerten nicht nur durch seine Atmosphäre, sondern auch durch seine fantastische Akustik. Seit September letzten Jahres erstrahlt das Scala nach größerer Umbau- und Renovierungspause in neuem Glanze und hat dabei von seinem historischen Charme nichts eingebüßt.
www.scala-ludwigsburg.de